Wie kann ich Ihrem Kind helfen?

Viel wichtiger als die Definition ist für mich als Dyskalkulie-Therapeutin die Frage: Wie kann ich dem Kind, das unter einer Rechenschwäche leidet, helfen?

Mathematik unterliegt einem sehr systematischen Aufbau. Sind die Grundlagen ungenügend verstanden und gefestigt, fehlt die Voraussetzung, den darauf basierenden Lernstoff zu begreifen.

Stellen Sie sich ein Haus vor, das auf unsicherem Fundament steht. Früher oder später bekommt die Fassade Risse, im schlimmsten Fall fällt es in sich zusammen. Dasselbe gilt für jedes einzelne Stockwerk.

Deshalb mache ich mich mit dem Kind zusammen auf die Suche nach dem, was ihm solche Mühe macht um die ersten Lücken zu in den Grundlagen zu finden, um dann seine Rechenfertigkeiten Schritt für Schritt und von Grund auf aufzubauen.

Zuletzt aktualisiert am 2015-01-02 von .

Zurück